Deutsch-französischer Schüleraustausch mit Chartres oder Aix en Provence

Loire Eure Chartres7 tango7174Im Schuljahr 2019 wurde zum wiederholten Male ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Hélène Boucher in Chartres (bei Paris) angeboten! Alle Französischschüler/-innen des 7. bis 9. Jahrgangs bekamen die Möglichkeit, sich zu diesem Schüleraustausch bei Frau Hecht anzumelden. Die Reise kostet ca. 300 € (Flug, Busfahrten, Ausflüge, Kulturprogramm) und findet in der Regel alle ein bis zwei Jahre statt, sofern sich genügend deutsche interessierte Schülerinnen und Schüler finden. In manchen Jahren fahren wir nach Aix en Provence in unsere Partnerschule La Nativité.

Schüleraustausche sind einzigartig: Sie fördern die Selbständigkeit, öffnen Blickwinkel und können zu engen Freundschaften führen, die manchmal über mehrere Monate, gar Jahre andauern. Interessiert?

Bei einem Schüleraustausch steht vor allem das Kennenlernen einer anderen Kultur, einer fremden Umgebung, einer fremden Familie und einer anderen Sprache im Vordergrund. Es sind tolle gemeinsame Ausflüge geplant, wie z.B. ein Tagesausflug zu den Schlössern an der Loire.

Während des Aufenthaltes in Frankreich wohnen die Teilnehmer*innen in der Gastfamilie und sind täglich in Kontakt mit den Lehrern und Mitschülern (in der Schule und bei Exkursionen). Beim Rückbesuch wohnen die französischen Schüler*innen dann bei ihrer deutschen Austauschfamilie. Das Kulturprogramm der Franzosen wird in der Regel an den Schulrhythmus der Wilma angepasst, so dass ein gemeinsames „Zur Schule gehen“ und „Nach Hause gehen“ gewährleistet ist.

Wenn Ihre Tochter/ Ihr Sohn an einem Austausch nach Chartres oder nach Aix en Provence (unsere andere Partnerschule) teilnehmen möchte, dann können Sie Ihr Interesse jederzeit gegenüber der Französischlehrerin kundtun. Rechtzeitig vor Reisebeginn werden die Formulare dazu im Französischunterricht ausgeteilt. Eine verbindliche Anmeldung samt einer frühen Überweisung der Kosten ist wichtig, damit die Reise weiter geplant werden kann und preiswerte Reiseangebote gesichert werden können!!!

Bei Fragen können Sie gern Frau Hecht unter  oder Frau Fischer, K. unter  kontaktieren.

Bild: Wikipedia Chartres