Exkursion des LKs Geschichte zur Katholischen Akademie

Thema: Kant und Koran (28.9.2017)

Den Anfang bildete ein Vortrag des Philosophen, Iranisten und Islamwissenschaftlers Roman Seidel, in dem er die Philosophie des Orients mit der des Westens verglich und dabei feststellte, dass die Kenntnisse der islamischen Philosophen  über die westlichen Philosophen umfangreicher sind als umgekehrt.

Seidel betonte, dass das Interesse an der jeweiligen Philosophie nur einseitig war, d.h. der Westen interessierte sich wenig bzw. gar nicht für die philosophischen Strömungen im Orient. Das führte zu einer westlichen Arroganz gegenüber den Entwicklungen im Orient. Der Vortrag war inhaltlich sehr komplex, aber mit viel Engagement vorgetragen, klar umrissen und nachvollziehbar strukturiert.

In der Pause konnte man sich mit Brezeln, Kaffee und Säften stärken. Danach fanden Diskussionen in kleinen Gruppen statt, geleitet von Moderatoren, die vor allem in Islamwissenschaften sowie in Philosophie  bewandert waren. In den verschiedenen Gruppen liefen die Diskussionen unterschiedlich lebhaft und und teilweise ohne roten Faden.

Zum Abschluss stellten die einzelnen Gruppen ihre Statements bzw. ihre Fragen dem Referenten vor, der diese kommentierte und zu beantworten versuchte. Die Veranstaltung war lehrreich, wenn auch zum Teil zu philosophielastig!

LK Geschichte 13.Jahrgang von Frau Kaiser-Taud

Please publish modules in offcanvas position.