Schüleraktionstag für Afrika

spendeafrika2007Einen Tag arbeiteten viele unserer Schülerinnen und Schüler in Betrieben und sammelten ihren Verdienst für eine Spende für Kinder und Jugendliche aus Ghana, Mosambik und Namibia. Stolze 1732,92 € kamen zusammen! 

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Erfolg.

spendeafrika2007WORK FOR PEACE

Dies war ein besonderer Tag – jobben gehen für Afrika. Etwas tun, was ungewöhnlich ist. Die Gemüter wachrütteln für eine Sache, die persönlichen Einsatz abverlangt und damit einen neuen Zugang schafft für Dinge, die wir kaum noch emotional erfassen können. All die Schrecklichkeit und Armut, all die traurigen Schicksale vieler Kinder und Jugendlicher, die keine Eltern, keine Schulausbildung, kein Zuhause haben.

Einen Tag gingen Schüler der Klassen 10.4 und 10.6  nicht in die Schule, sondern arbeiteten in den verschiedensten Betrieben. Ob Bioladen, Tierarztpraxis oder Autowerkstatt – mit ca. 6 – 8 Stunden konnte man in die Arbeitswelt hineinschnuppern und tun, was notwendig war und es hatte sich gelohnt:

1732 €

kamen an diesem Tag für Afrika zusammen. Damit werden Projekte des Weltfriedensdienstes im Rahmen der Schüleraktion für Afrika „Work for peace“ gefördert. Wem kommt das Ganze zugute? In einem Township von Namibia werden Tagesmütter unterstützt, um den Kindern eine nette Umgebung zu ermöglichen und sie auf die Schule vorzubereiten. Oder in Ghana und Mosambik erhalten Mädchen und Jungen die Chance auf eine solide berufliche Ausbildung.

Wer Interesse hat und einen solchen Aktionstag durchführen möchte kann sich beim Work-for-peace-Team des Welfriedensdienstes melden: Tel. 030/-253 990-20/-21, e-mail: oder unter www.work-for-peace.de

 

G. Schmidt-Medow