Wilma im Bundestag

Am 4. Juli 2017 unternahmen wir, die Klassen 11.1 und 11.2, mit unseren Geschichtslehrern Frau Mitrovski und Herrn Göbel eine Exkursion in den Deutschen Bundestag. Im Unterricht hatten wir uns intensiv mit der Deutschen Revolution 1848/49 und ihren Folgen beschäftigt. Die Paulskirchen-Verfassung, die in Folge der Revolution erarbeitet wurde, enthielt auch eine Grundrechteerklärung, die als Vorbild für das heutige Grundgesetz gilt. Grund genug, um unsere Volksvertreter von heute zu besuchen.

Im Bundestag hatten wir die Möglichkeit, den Abgeordneten Kai Wegner (CDU) kennenzulernen. Wir sprachen mit ihm im Europa-Saal des Paul-Löbe-Hauses mit Blick auf die Spree, über das Leben als Politiker und die Arbeitsabläufe im Bundestag. Wir kamen mit ihm über seine neuen Projekte, den Flughafen Tegel, das Bildungswesen, aber auch über internationale Politik ins Gespräch. Herr Wegner nahm sich gut 90 Minuten Zeit für uns, so dass wir viele interessante Antworten auf unsere Fragen bekamen.

Anschließend führten uns Herr Wegner und sein Mitarbeiter durch den Bundestag. Wir bekamen dabei die Chance, Bereiche im Bundestag zu besichtigen, zu denen andere Besucher normalerweise keinen Zutritt bekommen. Die Führung endete auf der Dachterrasse mit der Reichstagskuppel. Der Tag brachte uns viele neue Erkenntnisse.

Klara Barwanietz, Svenja Menz und Katja Fiebig (11.1), ergänzt durch Herrn Göbel

Kontakt

Wilma-Rudolph-Oberschule
Am Hegewinkel 2a
14169 Berlin

Tel: (030) 90299-6464/-6794
Fax: (030) 90299-6766
E-Mail:

Anmeldung

Please publish modules in offcanvas position.