Spanisch

Spanisch kann in der Wilma-Rudolph-Oberschule in den Klassenstufen 7 und in Klassenstufe 11 neu begonnen werden.

spanisch2

Was spricht dafür, Spanisch als Fremdsprache zu wählen?

- In mehr als 20 Ländern der Welt ist Spanisch Landesprache (siehe Landkarte). Spricht man Spanisch, kann man sich mit rund 300 Millionen Menschen verständigen. Selbst in den USA sprechen ca. 50% der Bevölkerung Spanisch.

- Spanien und Lateinamerika haben nicht nur Flamenco, Paella, Tortilla, Salsa und Tango zu bieten, daher geht es neben dem reinen Spracherwerb im Spanischunterricht auch darum, den Schülern Einblicke in die zum Teil sehr unterschiedliche Kultur der spanischsprachigen Länder zu geben.
- Spanisch zu lernen ist vor allem auch sinnvoll, weil Kenntnisse in dieser Sprache auf dem Arbeitsmarkt wegen der Zugehörigkeit Spaniens zur Europäischen Union immer mehr gefragt sind. Verbindungen in Wirtschaft, Technik, Politik und Kultur werden aber neben Spanien auch zunehmend zu den Ländern Lateinamerikas geknüpft. Spanisch ist eine der wichtigsten Welthandelssprachen.

In diesen Ländern Lateinamerikas wird Spanisch gesprochen:

spanisch1

18.Cuba
19.República Dominicana
20.Puerto Rico

- Von der Kenntnis des Spanischen ausgehend fällt es erfahrungsgemäß nicht sehr schwer, weitere romanische Sprachen (Französich, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch) zu erlernen, da die Lerntechnik und die grammatischen Prinzipien bekannt sind.

Das Fach Spanisch als zweite Fremdsprache kann als Wahlpflichtfach im 7. Jahrgang zunächst für zwei Jahre gewählt und bei entsprechenden Leistungen im 9. und 10. Jahrgang fortgeführt werden. In der 9. Klasse ist ein Neubeginn nicht möglich. Erst mit Beginn des 11. Jahrgangs können sich Interessierte für den Kurs Spanisch-Neubeginn anmelden, der dann 4-stündig über drei Jahre (11. 12. 13. Jg.) unterrichtet wird.

spanisch2

Gibt es an der Wilma-Rudolph-Oberschule auch einen Schüleraustausch mit Spanien?

Ja, es gibt 2016 wieder einen Austausch mit unserer Partnerschule Colegio Cardenal Herrera Oria in Madrid. Es nehmen vorwiegend Schülerinnen und Schüler aus dem 9. und 11. Jahrgang teil. Der Aufenthalt in Madrid findet vom 10. bis 18. März 2016 statt, der Gegenbesuch der Spanier in Berlin erfolgt Ende Juni 2016.

spanisch2

Wo und wann kann man ein bisschen in den Fachbereich hineinschnuppern?

Wie alle Fachbereiche der Wilma-Rudolph-Oberschule präsentiert sich auch der Fachbereich Spanisch am Tag der offenen Tür. Hier bietet sich Interessierten die Möglichkeit sich im Gespräch mit den Fachlehrern umfassend zu informieren und Eindrücke von der Arbeit im Fachbereich zu gewinnen.

Fotos vom Spanischaustausch

thumb_spfoto1 thumb_spfoto2 thumb_spfoto3
Das Wahrzeichen von Madrid an der Puerta del Sol umlagert von unseren Schülern. Unser Ausflug nach Segovia (vor der Kathedrale) Erste "Verschwesterung"...
thumb_spfoto4 thumb_spfoto5 thumb_spfoto6
... und "Verbrüderung". Spanische Schüler bei ihrem Gegenbesuch in Berlin Spanische Schüler zu Gast im Unterricht.
thumb_spfoto7
Sie lassen sich von Schülern des Basiskurses Spanisch interviewen.