Profil Musik - Instrumentalklasse

„Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.“ -  Yehudi Menuhin

Mit einer Instrumentalklasse zum Schuljahr 2014/15 hat die Wilma-Rudolph-Oberschule erstmals eine Unterrichtsform geschaffen, in der Schülerinnen und Schüler ein Orchesterinstrument systematisch erlernen und damit von Anfang an im Klassenorchester musizieren. Es ist ein Lernangebot im sozialen und emotionalen Bereich als Baustein einer ganzheitlichen Erziehung, mit dem Ziel der umfangreichen Förderung einer praxisorientierten musikalischen Bildung.

Profilflyer Musik [PDF]

Die Schülerinnen und Schüler einer Instrumentalklasse wählen die Instrumente nach speziellen Auswahlverfahren und erlernen dann innerhalb von 4 Schuljahren systematisch die Techniken und Spielfertigkeiten. Unter Berücksichtigung von Schülerwünschen wird ein ausgewogenes Verhältnis von Orchesterinstrumenten wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Euphonium, Posaune sowie Schlagzeug/Percussion  angestrebt.

Zur Ermittlung vorhandener musikalischer Fähigkeiten nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler an einem Aufnahmegespräch teil. Vorkenntnisse im Instrumentalspiel sind dabei nicht zwingend notwendig. Es ist  eine musikalische Darbietung auf einem selbst gewählten Instrument oder das Vorsingen eines Liedes wünschenwert. Nach weiteren angeleiteten musikalischen Übungen (Hörvermögen, Intonation, Rhythmusgefühl) und einem abschließenden Gespräch geht es uns letztendlich um die Einschätzung der Musikalität als Ganzes.

Auswahlverfahren in Klasse 7 bei Übernachfrage

Wenn du in die Profilklasse Musik möchtest, musst du in einer profilbezogenen Sichtung dein Interesse und deine Eignung für dieses Profil nachweisen. Das Ergebnis der Sichtung geht zu 60% in die Gesamtwertung ein, die Förderprognose der Grundschule zu 40%. Unter gleichberechtigten Bewerber/innen entscheidet das Los.

Neben dem regulären einstündigen Musikunterricht  haben die Schülerinnen und Schüler  in der Woche eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen und zwei Stunden Klassenorchester. Durch die Kooperation mit ausgebildeten Instrumentallehrer*innen findet hier die Unterrichtsarbeit professionelle Unterstützung. Die Eltern schließen dafür einen Vertrag mit dem FB Musik der WRO und zahlen einen geringen monatlichen Festbetrag unabhängig vom Instrument. Das Instrument kann nach Bedarf geliehen, geleast oder gekauft werden. Die geltenden Rahmenpläne werden durch schulinterne Curricula erweitert, in denen profilbezogene Inhalte verstärkt  werden. Dabei stehen neben dem Spielen eines Musikinstruments auch musiktheoretische  Kenntnisse im Mittelpunkt. Das Repertoire umfasst  klassische Musik, Musik anderer Kulturen, Filmmusik und Musik populärer Genres. Durch das Mitwirken an Darbietungen in den verschiedensten Ensembles (Klassenorchester, Schulorchester, Musikprojekte)  machen die Schülerinnen und Schüler zusätzliche inner- und außerschulische Erfahrungen. Eine gemeinsame Orchesterfahrt mit einem Abschlusskonzert verbindet die Profilklassen jahrgangsübergreifend und stärkt die musikalische Gemeinschaft als Ganzes.

Wir freuen uns auf den Besuch zahlreicher interessierter Schülerinnen und Schülern am Tag der offenen Tür oder zum Schnupperunterricht in unserem neuen Musikhaus und heißen alle herzlich willkommen!

Ansprechmöglichkeiten unter: