Schulpartnerschaften

Wer die Wilma-Rudolph-Oberschule besucht, kann leicht Kontakt zu Schüler*innen in anderen Ländern aufnehmen. Denn: Wir unterhalten Partnerschaften zu interessanten Schulen. Um diese Partnerschaften zu pflegen, führen wir regelmäßig Schüler*innenfahrten durch: nach Frankreich, nach Spanien und sogar nach Australien.

Partnerschulen des Fachbereichs Französisch

Der Fachbereich Französisch organisiert regelmäßig Austauschfahrten und Drittortbegegnungen mit unseren beiden Partnerschulen.

1. La Nativité - Ensemble scolaire in Aix-en-Provence
    Wer wollte nicht schon immer mal an die Côte d'Azur und das mediterrane Klima genießen?! Aix-en-Provence liegt im sonnigen Süden Frankreichs, in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur. Der Flughafen Marseille liegt nur 20 Minuten entfernt, sodass die Anreise unkompliziert ist und auch Treffen nach dem "schulischen Teil" leicht zu organisieren sind. Aix-en-Provence steht Marseille kulturell in nichts nach. Die Konkurrenz der beiden französischen Städte ist vergleichbar mit der zwischen Potsdam und Berlin. Die eine schick und gemütlich, die andere gigantisch und quirlig. Schön, beides auf einem Fleck zu haben. Ausflüge in die Berge oder ans Meer, in die Camargue oder in die Provence sind stets bei unseren Schüleraustauschen vorgesehen.
  2. Lycée Hélène Boucher in Chartres
    Eine andere von uns angebotete Austauschfahrt erkundet den Reiz des Nordens Frankreichs. Chartres liegt nur 90 km südwestlich von Paris, gemütlich an einem Nebenfluss der Seine gelegen. Das Wahrzeichen der Stadt, die bekannte Kathedrale Notre-Dame de Chartres Die Stadt ist seit 1979 UNESCO Weltkulturerbe und ist über Frankreichs Grenzen hinaus berühmt.

Partnerschule des Fachbereichs Spanisch

1. I.E.S. Cardenal Herrera Oria
    Alle zwei Jahre findet seit vielen Jahren ein Schüleraustausch nach Madrid statt. Die Schule entspricht ziemlich genau unserer: Die Schüler lernen seit der 7. Klasse Deutsch wie unsere Spanisch bis zur 10. Klasse. Wir fliegen für eine Woche nach Madrid und wohnen bei ihren spanischen Parterinnen und Partnern. Der Gegenbesuch der Spanier dauert ebenfalls eine Woche.

Partnerschulen des Fachbereichs Darstellendes Spiel

1. Oktoberbegegnung 2019
    Mit dem Oberstufenzentrum für Telekommunikation in Leszno findet ein Treffen in der Jugendbegegnungsstätte in Kreisau statt. Gemeinsam wird eine szenische Collage über den deutsch/polnischen Widerstand erarbeitet.
  2. Novembertreffen 2019
    Sechs Schüler unserer Schule arbeiten während eines europäischen Zusammentreffens mit sechs Oberschulen aus sechs nordeuropäischen Ländern zum Thema Europa.
  3. Junibegegenung 2020
    Die 8. Klasse einer Gemeinschaftsschule in Posen besucht die 7.3 unserer Schule und erarbeitet während einer Workshopwoche in der Pumpe eine szenische Collage zum Thema "Europe for us".
  4. Oktobertreffen 2020
    Die 8.3 besucht die Partnerschule in Posen.