Wilma-Splitter* von unserem Tag der offenen Tür 2018

*aufgeschnappt und/oder in Kurz-Interviews erfragt von den TdoT-Reporterinnen Melina Blüthmann und Luisa Scherf (beide Kl. 8.1) auf Ihrer Tour durch die Präsentations-Räume der Profile, Fachbereiche, Projekte und und und… 

 „Ich mag die Menschen an der Schule und die Lehrkräfte machen guten Unterricht!“ Schülerin des W-A-T – Profils

„Jedes Mal, wenn ich auf das Schulgelände komme, geht mir das Herz auf. Und unser Kunst-Haus liegt besonders schön.“ Lehrerin

„Wir haben schon so viel Gutes über diese Schule gehört, das wollten wir selbst sehen.“ Elternteil eines Sechstklässlers

„Im Endeffekt braucht man Englisch später überall. Am Anfang ist man oft unsicher im Ausdruck, aber dann gewöhnt man sich daran, sogar auf Englisch zu denken, wenn man es spricht.“ Schüler des BiLi-Profils

„Im Sportprofil bin ich Hockeyspielerin. Dafür haben wir tolle Bedingungen. Aber auch sonst finde ich es toll, dass unsere Schule so ein großes Grundstück hat.“ Schülerin des Sport-Profils

„Meine Tochter fühlt sich hier an der WRO einfach rundherum wohl. Und es ist toll für sie, dass sie ihren Sport an der Schule intensiv ausüben kann.“ Schülerinnen-Mutter

 „Nicht an allen Schulen hat das Erlernen und Einüben demokratischer Spielregeln so viel Bedeutung wie an unserer WRO und werden die SchülerInnen-Vertreter so ernst genommen und ihr Engagement gewürdigt.“ Sozialpädagoge (für jeden Mittelstufen-Jahrgang gibt es eine/n verantwortliche/n Soz.-Päd.)

„Am besten gefällt mir das MINT-Profil. Aber die neue Außenanlage für Sport ist auch cool!“ Grundschüler mit Interesse für unsere 7. Klassen

„…fast immer gut und respektvoll miteinander. Außer sie ärgern uns.“ (lacht) Lehrer (auf die Frage nach dem Verhältnis der Lehrkräfte zu ihren SchülerInnen)

„Die Schule hat ein enorm vielseitiges Angebot, und das nicht nur mit ihren Profilen.“ Elternteil mit Tochter in der Oberstufe

 

…gesehen, gehört, gestaunt – und: mitgemacht! (eine Auswahl der Attraktionen)

  • „Metalle anzünden? Kriegen wir hin!“ Experimente des Fachbereichs Chemie
  • „Echt harmonisch!“ Mini-Konzerte des Musikprofils im Musikhaus
  • „Erfolge unserer SportlerInnen - im Geiste Wilmas!“ Enthüllung der neu gestalteten Sport-Vitrine im Foyer
  • „Taxi? Bitte, gerne!“ Lotsendienst für Gäste
  • „Aua!“ Präsentation der Aufgaben und Einsätze unserer SchulsanitäterInnen
  • „Bildungs-Navi: Der Weg an unsere Schule“ Präsentation der Schulleitung über die WRO und die Aufnahmeverfahren
  • „Vorhang auf!“ Szenische Aufführungen des Theater-Profils
  • „Komm - ich zeig Dir, wie’s geht!“ SchülerInnen, Lehrkräfte und Werkstattleiter erklären und zeigen den Gebrauch der Maschinen/Werkzeuge des WAT-Bereichs.
  • „Essen kann helfen!“ Sandwiches und mehr von „Wilma helps“

Please publish modules in offcanvas position.