boxenBeginnend mit dem Schuljahr 2013/2014 wird es eine neue Profilklasse geben, die es sich zum Ziel gesetzt hat, mittels fächerübergreifender und projektbezogener Unterrichtsformen Theaterstücke zu inszenieren. Teamarbeit und Teamgeist sind hier gefragt. Machen Sie, macht Euch selbst ein Bild und besucht uns am Tag der offenen Tür in der Theaterwerkstatt. Wir freuen uns auf Euch!

„Am Anfang war das Wort.

- Das ist ein Wunder, dem wir zu verdanken haben, dass wir
Menschen sind.

- Doch zugleich ist es ein Hinterhalt, eine Prüfung, eine List und ein Test.

- Größer vielleicht, als es Ihnen scheinen mag, die Sie unter den Bedingungen einer großen Freiheit des Wortes leben, also in Verhältnissen, in denen es scheinbar so sehr auf die Worte nicht ankommt.

Es kommt auf sie an. Es kommt überall auf sie an.“

Václav Havel (*1936)

Deutsch-Labor

Collagen

Zeitung und Schule

Theaterworkshop

Standbilder

Rechtschreibtraining

Projekte

Das "Schloss" ist - vor allem unter unseren Schülerinnen - sehr bekannt. Doch nur die wenigsten Jugendlichen wissen, dass sich in dem Einkaufstempel in der Schlossstraße Ecke Grunewaldstraße hoch oben unter dem Dach die Ingeborg-Drewitz-Stadtbibliothek befindet, die mit unserer Schule seit neuestem eng zusammenarbeitet. Mittlerweile pilgern immer mehr Klassen unseres 7. Jahrganges in dieses Stockwerk, um sich mit dem OPAC-Suchsystem und der Recherche mit oder ohne Internet vertraut zu machen. In einer netten 90-minütigen Klassen-Einführung werden die Teilnehmer/innen in Kleingruppen eingeteilt und mit Suchaufgaben durch die Bücherregale geschickt. Jede Gruppe stellt am Ende ihre Suchwege und Ergebnisse vor. Besonders fasziniert sind die Jugendlichen von der neuen vollautomatischen Ausleihe. Nun ist der Weg nicht mehr weit bis zur Erstellung des kostenfreien Leseausweises...

(Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-20h, Sa 12-16 h. Telefon: 90 299 2407)

In den Wintermonaten lockt der gemütliche Sessel. Nein, nicht den Fernseher an! Ran an's Buch! Wir wollen unseren Schülern diese wundervolle Freizeitbeschäftigung noch näher bringen. Neben einem Vorleseprojekt im Unterricht (Christine Nöstlinger: "Das Austauschkind") nutzte ich das tolle Angebot der Lesekiste: Unsere Ingeborg-Drewitz-Stadtbibliothek, gelegen in der Steglitzer Schlossstraße, stellte uns eine fertig gepackte Medienkiste für den 7. Jahrgang zusammen. Die Schüler der Klassen 7.3 und 7.6 durften sich in den Ganztagsstunden ganz nach ihrem Geschmack eine Lektüre aussuchen, diese in dieser Stunde lesen und das Buch auch mit nach Hause nehmen.

Deutsch_LeistungskursIm Mai 2012 nahmen wir, der Deutsch-Profilkurs des 11.  Jahrgangs, mit unserer Kursleiterin Frau Fischer, an einem Workshop im Maxim-Gorki-Theater teil. In diesem Workshop drehte sich alles um die Romanfigur  Effi Briest von Theodor Fontane (1819-1898). Wir hatten uns zuvor im Unterricht mit Effi Briest beschäftigt.
Im Workshop untersuchten wir die einzelnen Figuren mit ihren Charaktereigenschaften nochmals genauer. Durch witzige Fragen wurden wir jeweils einem der vier Hauptcharaktere zugewiesen. Dabei kamen manchmal lustige und überraschende Vergleiche auf.

Collagen im Deutschunterricht

„Ich knall euch ab!“ von Morton Rhue

Im Schuljahr 2006/07 haben die Schüler/-innen des EF-Kurs Deutsch, 8. Jahrgang, das Jugendbuch „Ich knall euch ab!“ von Morton Rhue gelesen. In diesem collagenhaften Roman geht es um zwei jugendliche Außenseiter in den USA, die über Schuljahre hinweg von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gemobbt werden. Beim Abschlussball in der 10. Klasse kommt es zum geplanten Racheakt der beiden, der in einem Amoklauf eskaliert. Es ist schwierig zu verstehen, in welcher Situation sich Garry und Brendan, die beiden Hauptfiguren, in ihrer Schule befanden. Aus den Abschiedsbriefen und E-Mails der Jungs aber auch durch Aussagen von ehemaligen Freunden und Widersachern erfährt man, wie sich die beiden gefühlt haben. Die Schüler/-innen des Kurses haben sich intensiv mit dieser Frage auseinandergesetzt. Unter anderem haben sie in Gruppen collagenhafte Buchdeckel angefertigt, auf denen sie auch Garry und Brendan abgebildet haben.

Präsentation der Gruppenergebnisse

Zeitgleich zur Auseinandersetzung mit dem Buch kam es zum schrecklichen Amoklauf eines Schülers in Emsdetten. Zu dieser furchtbaren Tat konnten auffällige Parallelen aus dem Buch gezogen werden.

Konzept Rechtschreibtraining (RST)

Klasse 7:

Ziel: individuelle Förderung von Schülern mit Rechtschreibschwierigkeiten und

Lernblockaden

Bereiche:  -     Unterstützung des aktuellen Lernprozesse durch Üben und Wiederholen

-         Aufarbeitung von Defiziten in Regelkenntnis und Anwendung

-         Bei Stresssituationen vor Kurzkontrollen mit Rechtschreibschwerpunkten

-         nach stark fehlerhaften Arbeiten

Standbilder dienen der Verdeutlichung der Figurenkonstellation in literarischen Werken.

Oft haben sie auch vorausdeutenden Charakter.

Die Beziehung zwischen Figuren können in reduzierter und darum klarer Form herausgearbeitet werden.

Im Unterricht der Oberstufe werden Standbilder vielfältig eingesetzt.

Das Wichtigste ist: Die Schüler haben viel Spaß daran, sich theatralisch zu erproben.

Das vorliegende Beispiel bezieht sich auf Goethes Briefroman „Die Leiden des jungen Werther" und erklärt sich im Wesentlichen selbst.

Die schriftliche Dokumentation der Besprechung der drei Bilder wurde von einem Schüler als Hausaufgabe anstelle eines Stundenprotokolls angefertigt

Theaterworkshop des 13. Jahrgangs zu

„Die Leiden des jungen Werther"

am Maxim Gorki Theater Berlin